Montag, 31. Dezember 2012

Zitateraten 2012-36

Soo, das letzte Zitat für dieses Jahr!
Um in der Reihe zu bleiben, gilt es jetzt wieder, ein Buchzitat zu erraten.
Damit hätten wir dieses Jahr jeweils 12 Buch-, 12 Film- und 12 Liedzitate gehabt.
Also, auf geht's.
Aus welchem Buch stammt folgendes Zitat?
"Oh, du bist schon auf, sagte sie, und er antwortete, Ja. Gleich darauf fühlte er sie an seiner Seite, Einen schönen guten Morgen, mein Schatz, sie begrüßten sich noch immer mit zärtlichen Worten nach so vielen Ehejahren, und da sagte er, als würden sie beide in einem Theaterstück spielen un dieses sei sein Stichwort, Ich glaube, er wird nicht sehr schön, ich habe irgend etwas im Auge. Sie beachtete nur den letzten Teil des Satzes, Lass mich sehen, bat sie, sie untersuchte aufmerksam seine Augen, Ich kann nichts sehen, der Satz war offensichtlich vertauscht, denn es war nicht ihre Rolle, er hätte ihn sagen müssen, aber er sagte einfach, Ich sehe nichts, und fügte hinzu, Ich glaube, ich bin von dem Kranken gestern angesteckt worden."
-----------------------------------
Die Regeln:
Es geht um nichts als den Spaß und die Ehre.
Der Erste, der errät, aus welchem Film, Buch oder Lied das Zitat stammt, bekommt einen Punkt.
Der Fairness halber bitte ich darum, keine Suchmaschine zu verwenden.
In der rechten Seitenleiste wird aufgelistet, wer wie viele Punkte bereits angesammelt hat.
Anonyme Mitrater werden nicht gelistet, diese Punkte verfallen.
Wird ein Zitat nicht erraten, verfällt auch dieser Punkt.

Kommentare:

mkh hat gesagt…

Klingt ein bisschen nach Woody Allens Amleitung zum Unglücklichsein, aber ansonsten bin ich mal wieder ahnungslos ... ;-)

Stefan hat gesagt…

Jajajaaaa, das kenn ich, todsicher: Stadt der Blinden von Saramago. Ein furchtbares Buch, also nicht schlecht, aber furchtbar. Habe sehr gelitten beim Lesen! Hat sich das rückblickend also doch gelohnt, das gelesen zu haben, puh.

E voilà: Vizemeister, Vizemeister! Oder lieg' ich doch falsch!? In diesem Sinne: einen guten Rutsch der Meise!

Meise hat gesagt…

@mkh:
Nein, nicht Woody Allen... :D

@Stefan:
... dafür darfst du dich dann jetzt tatsächlich Vizemeister nennen.
Dies kannst du also jetzt schon mal mit ins Neue Jahr nehmen.

Stefan hat gesagt…

Wow, das war ja mal ne Aufholjagd. Dieser Ehrgeiz, der mich da plötzlich beseelt hat, kenn' ich sonst gar nicht. Aber dieses Jahr WILL ICH GEWINNEN!!!!

Meise hat gesagt…

In der Tat hast du gerade zum Schluss ganz schön Ehrgeiz gezeigt.

Mal sehen, was 2013 bringt. ;)

Ich hatte bei "Stadt der Blinden" übrigens auch gelitten. Vor allem auch wegen der Schreibart.
Da muss man sich wirklich durcharbeiten.