Donnerstag, 8. November 2012

i-Dötzchen

Heute war mein erster Schultag.
Ich war in der Stadt der Schwebebahn, um mich weiterzubilden.
Es fing gleich einmal damit an, dass sich knapp 60 Personen in einem kleinem Schulungsraum drängelten, der auf jeden Fall nicht für diesen Massenandrang gedacht war. Schnell war klar, dass die Teilnehmer meines Seminares hier falsch waren. Daran war allerdings auch die Einladung schuld, die wir erhalten hatten.
Nach einigem Hin und Her war dann geklärt, wer den Raum verlassen musste und wer bleiben durfte und ich stiefelte denen hinterher, die "Ich weiß, wo wir hin müssen!" gerufen hatten.
Und sie lagen richtig. Immerhin.
Und dann ging es los.
Acht Schulstunden lang Gesetz-Gedöns. Ich kann mir nicht mal die Bezeichnung der Fächer merken, die sie mir dort beibringen wollen. Naja, noch nicht.
Neben mir saß eine, die irgendwie alles besser wusste oder jedenfalls nur ein gequältes Stöhnen für die übrig hatte, die Fragen stellten. Sie meinte auch gleich zu mir, wir könnten ja eine Lerngruppe bilden, die dann auch von der Steuer absetzbar sei. Das muss ich mir noch gut überlegen. Denn bestimmt werde ich zu den Personen gehören, die öfter mal "doofe" Fragen stellen werden, einfach darum, weil ich nicht den Verwaltungshintergrund habe.
Hinter mir saß eine, die sich von den Lockerungssprüchen eines Dozenten angegriffen fühlte und es sollte nur eins von mehreren Dingen sein, welches sie an dem Tag offenbar in den falschen Hals bekam. Sie hat, so scheint es, noch weniger Ahnung als ich von der Materie und zeigte vor allem bei der Aussicht, am Ende des Seminares Klausuren schreiben zu müssen, eine gewisse Prüfungshysterie. Zufälligerweise arbeitet sie auch bei meinem Arbeitgeber und dass sich da noch Berührungspunkte ergeben werden, ist vorprogrammiert. Beruhigend oder abschreckend? Ich weiß auch das noch nicht.
Immerhin befand ich die Dozenten von nett bis lustig und bin gespannt, was bei mir so an "Stoff" hängenbleiben wird.
Morgen werde ich erst mal die Fragerunde meiner Kollegen durchlaufen und berichten müssen.

Kommentare:

Frau Vau hat gesagt…

Na dann, viel Erfolg!! Und der Spaß dabei sollte auch nicht zu kurz kommen..

Meise hat gesagt…

Danke. :)
Ich hoffe feste, dass der Spaß dabei nicht zu kurz kommt. ;)