Sonntag, 20. Mai 2012

Zitateraten 2012-15

Heute gilt es wieder, ein Buch samt Schriftsteller zu erraten.
Das Buch ist der erste Band einer Trilogie und wurde auch verfilmt (komisch, irgendwie suche ich immer Bücher heraus, die es auf die Leinwand geschafft haben - da muss ich in Zukunft mal etwas sorgfältiger auswählen).
Hier das Zitat:
"Nein!"
Der leise Schrei war ihr entwischt, bevor sie ihn zurückhalten konnte. Lord Asriel fuhr herum.
"Wer ist da?"
Jetzt gab es kein Zurück mehr. Sie stolperte aus dem Schrank, rannte zu ihrem Onkel und schlug ihm das Glas aus der Hand. Der Wein schwappte über und spritzte auf die Tischkante und den Teppich, dann fiel das Glas auf den Boden und zersprang. Lord Asriel packte sie grob am Handgelenk.
"Lyra! Was zum Teufel machst du hier?"
"Lass mich los und ich sage es dir!"
"Zuerst breche ich dir den Arm. Wie kannst du es wagen, hier einzudringen?"
"Ich habe dir gerade das Leben gerettet."
Einen Augenblick lang schwiegen beide, das Mädchen mit dem schmerzverzerrtem Gesicht, aber wild entschlossen nicht zu schreien, ihr Onkel über sie gebeugt und mit finster gerunzelter Stirn.
"Was sagst du da?", fragte er etwas ruhiger.
"Der Wein ist vergiftet", stieß sie zwischen zusammengebissenen Zähnen hervor. "Ich habe gesehen, wie der Rektor ein Pulver hineingeschüttet hat."
--------------------------------------------------------------
Die Regeln:
Es geht um nichts als den Spaß und die Ehre.
Der Erste, der errät, aus welchem Film, Buch oder Lied das Zitat stammt, bekommt einen Punkt.
Der Fairness halber bitte ich darum, keine Suchmaschine zu verwenden.
In der rechten Seitenleiste wird aufgelistet, wer wie viele Punkte bereits angesammelt hat.
Anonyme Mitrater werden nicht gelistet, diese Punkte verfallen.
Wird ein Zitat nicht erraten, verfällt auch dieser Punkt.

Kommentare:

Schäfchen hat gesagt…

*träller*
Hey... hey... hey... das ist der goldene Kompass :D

Falcon hat gesagt…

Und geschrieben hat es Philip Pullman - unser Kind wartet schon seit langem auf die weiteren Filme, aber ich fürchte, der erste Teil (den ich auch ein wenig wirr fand) hatte trotz guter Besetzung nicht genug Erfolg.

mkh hat gesagt…

Ja, und? War das wirklich Gift? Und wenn ja, warum? Und was tut der Onkel jetzt?!? JA, WIE GEHTS DENN WEITER??? Wenn´s schon so spannend ist ...

Meise hat gesagt…

@Schäfchen & Falcon:
Liebes Schäfchen, du hast natürlich Recht, es ist Der Goldene Kompass. Ich hatte mal wieder nach Titel und Schriftsteller gefragt und hatte gehofft, du schiebst den Autor noch nach. Das tat dann Falcon für dich.
Ich mache hier mal etwas Unübliches, ich teile den Punkt auf euch auf.
... und ich Zukunft frage ich, glaube ich, nur noch nach dem Buchtitel... *seufz*
Ich will ja gar nicht so ein Korinthenk... sein, aber ich will allen gegenüber fair sein.
Bis zum nächsten Zitat überlege ich mal, ob und wie ich was ändern werde.

@mkh:
Natürlich war es Gift!! Wie es aber weiter geht und warum dem Onkel das Gift hatte verabreicht werden sollen, solltest du im Buch erlesen. ;) Das - natürlich! - besser ist als der Film.

mkh hat gesagt…

Hätte ich etwas mehr Zeit, wäre ich geneigt, auf der Grundlage des Zitats mal wieder einen eigenen fantasievollen Krimi im Koautorenteam zu schreiben ... ;-)

So aber werde ich das Buch vielleicht mal lesen - oder auch nicht, was wahrscheinlicher ist, um den Stapel auf dem Nachttisch nicht unnötig zu erhöhen.

Meise hat gesagt…

Wenn du es aber doch mal lesen magst, ich schick es dir gerne als Leihgabe. ;)

mkh hat gesagt…

Danke, das ist lieb. Momentan käme ich aber eh nicht dazu, es zu lesen. Vielleicht komme ich drauf zurück.

Falcon hat gesagt…

Wenn Du noch ein paar Jährchen wartest, kannst Du es ja Deinen Söhnen vorlesen ;-).

mkh hat gesagt…

Sehr lebensnah betrachtet, mein lieber Falcon, denen lese ich in der Tat jeden Abend was vor; ich glaube nur, wenn die erst mal im Krimilesealter sind, brauchen Sie den Papa dafür nicht mehr (oder mein Vorlesen wäre pädagogisch ausgesprochen kontraproduktiv gewesen ;-).

Meise hat gesagt…

Krimi, hihihi.
Neinnein, lieber mkh, das ist kein Krimi, das ist durchaus ein Jugendbuch. ;)

mkh hat gesagt…

Ah! Klang für mich klassisch nach Krimi! Gift und so. Gut, schon wieder schlauer.

Meise hat gesagt…

Guck mal hier.

mkh hat gesagt…

Klingt sehr gut! Noch nie gehört, völlige Bildungslücke offenbar ...