Montag, 16. April 2012

Zitateraten 2012-11

Ihr Lieben,
ich bin zur Zeit ein wenig uninspiriert, was die Zitate aus Filmen angeht, Liedzitate springen mir aber ständig in die Quere. Es könnte also sein, dass ich hier beim Zitateraten ein wenig musiklastiger werde.
Für heute muss aber ein Buchzitat herhalten. Das Buch ist allerdings auch schon als kleine, feine, lustige Sci-Fi-Serie in Deutschland verfilmt worden.
Ihr sollt raten, wie der Buchtitel lautet und wer der Schriftsteller ist.
Der Autor ist übrigens ein alter Sci-Fi-Recke.
"Was ist mit mir geschehen?" fragte ich leise meine Nachbarin.
"Wie bitte? Ach so, ein Meteor hatte Sie getötet, aber Sie haben von der Aufführung nichts verloren, das Duett war geradezu fatal. Andererseits ist es einfach skandalös: Ihre Reserve musste erst aus der Galax geholt werden", hauchte die nette Ardritin zur Antwort.
"Was denn für eine Reserve?" fragte ich und spürte, wie mir schwarz vor Augen wurde.
"Na, Ihre eigene..."
"Und wo bin ich?"
"Wieso? Im Theater natürlich. Fühlen Sie sich nicht wohl?"
"Ich bin also die Reserve?"
"Ja."
"Und wo ist der Ich, der vorhin hier war?"
-----------------------------------------------
Die Regeln:
Es geht um nichts als den Spaß und die Ehre.
Der Erste, der errät, aus welchem Film, Buch oder Lied das Zitat stammt, bekommt einen Punkt.
Der Fairness halber bitte ich darum, keine Suchmaschine zu verwenden.
In der rechten Seitenleiste wird aufgelistet, wer wie viele Punkte bereits angesammelt hat.
Anonyme Mitrater werden nicht gelistet, diese Punkte verfallen.
Wird ein Zitat nicht erraten, verfällt auch dieser Punkt.

Kommentare:

Falcon hat gesagt…

Da tippe ich doch mal auf "Die Sterntagebücher" von Stanislaw Lem - "Galax" klingt nach Ijon Tichy. Sollte es ein anderer der vielen Bände sein, müsste ich aber passen.

Meise hat gesagt…

Und da hast du richtig getippt.
Der Punkt ist dein.


Ich habe gerade aber auch gesehen, dass die Überschrift mit 2012-10 falsch ist. Richtig ist 2012-11.
Da ändere ich das doch mal schnell. ^_^

Falcon hat gesagt…

Aber ich muss gestehen, dass das reines Rateglück war, weil ich wusste, dass Du von der TV-Serie so begeistert bist ;-).

mkh hat gesagt…

Ich sollte das mal LESEN! Nachdem ich mir neulich auf dein, Meislein, Anraten sämtliche Ijon-Tichy-Kurzfilme angeSCHAUT habe. - Und dir, werter Falcon, gratuliere ich natürlich zum Rateglück!

Meise hat gesagt…

@Falcon:
Ich bin wohl einfach zu durchschaubar.

@mkh:
Aber es hat sich doch gelohnt, oder nicht? ;)

mkh hat gesagt…

Aber ja, es hat sich gelohnt, ich habe dieses Kerlchen und seine Halluzinelle sehr genossen! :-)

Meise hat gesagt…

:)