Montag, 6. Februar 2012

Zitateraten 2012-2

Ihr Lieben,
das nächste Zitat harrt eurer Ratekünste.
Es ist ein Buchzitat und ich bin gespannt, wie viele es erkennen oder ob es überhaupt jemand erkennt.
Es stammt immerhin aus einem alten Buchklassiker und ist auch schon verfilmt worden.
"So greife ich denn im Jahre des Heils 17** zur Feder und versetze mich in die Zeiten zurück, da mein Vater noch das Wirtshaus >Zum Admiral Benbow< hielt, und jener sonnverbrannte alte Seebär mit dem Säbelhieb über der Wange seinen Wohnsitz unter unserem Dache aufschlug. Ich erinnere mich deutlich, als wäre es gestern gewesen, wie er schwerfällig zur Türe hereinstapfte, seine Seemannskiste auf einem Schubkarren hinter sich. Ein großer, breitschultriger, dunkelhäutiger Kerl, dem der Matrosenzopf über die Achsel eines schmutzigen baluen Rockes fiel. Seine Hände waren schwielig und zerschunden, die Nägel schwarz und brüchig, quer über die eineBacke lief eine schmutzig-weiße Narbe von einem Säbelhieb. Ich sehe ihn noch vor mir, wie er sich leise pfeifend in der Bucht umsah und dann mit hoher, zittriger Fistelstimme, die an eine verrostete Gangspillspeiche erinnerte, das alte Seemannslied anstimmte, das er später so oft sang: >Fünfzehn Mann auf des toten Mannes Truh, johoho, und 'ne Buddel voll Rum!<"
--------------------------

Kommentare:

Schäfchen hat gesagt…

Das klingt sehr nach "Die Schatzinsel"... *grübel*

Falcon hat gesagt…

Oder das Dschungelbuch, wegen des baluen Rockes ;-P

Citara hat gesagt…

Und es ist "Die Schatzinsel" von Robert Louis Stevenson und zwar, abgesehen vom ausgelassenen ersten Satz der Anfang =)

Stefan hat gesagt…

Hey, ein Buchzitat! Und ich hab's sofort ... nicht erkannt! :-( Ich war dem philologisch gewiss auf der Spur, würde ich sagen; aber wenn man die "Schatzinsel" nunmal nicht gelesen hat, hat man sie nicht gelesen. Da hilft dann auch alle Philologie nichts. So, beim nächsten Zitat bin ich aber dran!

Meise hat gesagt…

@Schäfchen:
Tadaaa! Es IST die Schatzinsel.
Sehr schön. Gratulation! :)

@Falcon:
Wer hat denn im Dschungelbuch nen... Äch. Ich hab mich verschrieben. Balu. *lach* Oh Mann. Der Groschen ist endlich gefallen.

@Citara:
Ausgezeichnet. Besser geht's nicht!!
Schäfchen war allerdings schneller. Und ich hatte hier nicht explizit nach dem Schriftsteller gefragt. Hm. Sollte ich? So wie bei den Liedzitaten? Aber bei den Filmen frage ich ja auch nicht nach den Regisseuren oder Schauspielern... Hmhmhm...

@Stefan:
Falls du es nachholen willst, ich hab's zuhause im Regal stehen. ;)

mkh hat gesagt…

Da war ich zu spät. Habe doch als zartes Büblein IMMER diese Schatzinselplatte gehört! "... Fünfzehn Mann auf des Toten Kiste hoh und ne Buddel voll Rum ..." Ha! Herrlich, ich krieg jetzt noch eine Gänsehaut.

Gratulation der Gewinnerin!

Meise hat gesagt…

Ha! Treffer also. :)

Bär-Bellinda hat gesagt…

Schad, zu spät gesehen.

Was hab ich eigentlich die letzten 6 Tage gemacht, dass ich den Eintrag nicht gesehen habe? *grübel*

Meise hat gesagt…

Schön, dass auch du es gewusst hast. :)