Montag, 11. Oktober 2010

vertrieben

Gestern. Im Sonnenschein sitz ich in einem Restaurant-Café am Rhein und genieße die Ruhe bei einem Getränk und der Lektüre eines Buches.
Irgendwann beschließe ich aber den Aufbruch und winke dem Kellner, dass ich zahlen will.
Kaum, dass ich ihm das Geld in die Hand gedrückt habe, springen am Nebentisch zwei gerade ins Twen-Alter gerutschte Mädels auf und stürmen die freigebliebenen Stühle an meinem Tisch.
Ich raffe tatsächlich das Buch, mein Portemonnaie und mein Handy vom Tisch auf und räume den Platz.
"Sie fühlen sich wohl jetzt vertrieben..." sagt die eine der beiden zu mir und scheint es nichtmal entschuldigend zu meinen, eher belustigt.
"Ja. Ich fühle mich tatsächlich vertrieben." sage ich und stehe auf, statt sitzen zu bleiben und ihnen ein verärgertes "Geht's noch?" entgegenzuwerfen.
Manchmal bin ich einfach zu friedlich.

Kommentare:

Georg hat gesagt…

Ich habe eine Woche Urlaub und leihe Dir meinen Chip mit dem "töten-Modus".
Allein der Blick den Du dann aussenden kannst wird reichen das selbst die Getränke auf´s Haus gehen...

Waren wir als jugendliche auch so scheiße?

Ich glaube ja...

Wir werden alt.

mkh hat gesagt…

Wie schön, dass du Sonne und Ruhe am Rhein genossen hast! War das Buch gut?

Meise hat gesagt…

@Georg:
Uuiiii, sowas gibt's? Wär vielleicht manchmal nicht ganz unpraktisch.
Also ich weiß nicht, ob ich damals auch so war. Ich hoffe nicht...

@mkh:
Das Buch war genau das, was ich gebraucht habe (Reich-Ranitzski hätte es allerdings nienienie in die Hand genommen). ;)

Meise hat gesagt…

Ui, ich hab den guten Marcel falsch geschrieben. Er heißt natürlich Reich-Ranicki!!

mkh hat gesagt…

Wir schauen oft auf die unschönen Dinge statt auf die schönen, liebe Meise, deshalb mein Kommentar. - Jou, die Mädels, was soll´s. Und ein bissel perplex sein, das bringt die Gesichtszüge in Bewegung. Ein Platz an der Sonne und am Rhein, dazu ein Buch, das Nörgelbacke Reich-Ranicki nicht mögen würde... - nicht die schlechteste Beschäftigung an einem ruhigen Herbstsonntag.

Meise hat gesagt…

@mkh:
Ja. Stimmt eigentlich.
Danke für die andere Linse. ;)