Samstag, 21. März 2009

F/feste feiern

Ich bin gestern auf einer Familienfeier sehr enthusiastisch begrüßt und - als ich recht früh wieder aufbrach - fast beleidigt wieder verabschiedet worden. Beleidigt, weil ich so früh ging!
"Du kannst doch nicht schon gehen!"

Ich wollte aber. Es war bis dahin echt ein schöner Abend gewesen.
Es gibt den Spruch: wenn es schön ist, soll man gehen, bzw. solange es noch schön ist!!
Und in diesem Falle stimmt es, das weiß ich aus Erfahrung. Denn mit zunehmendem Alkoholkonsum werden einige Pappenheimer ein wenig laut oder reden über ganz bestimmte Themen, die ich mir einfach sparen wollte. Ich habe meine Pappenheimer lieb, aber manche Dinge können sie auch ganz gerne ohne mich durchgehen.
Und - das muss ich ja nu auch zugeben - ich selbst hatte auch schon recht tief in diverse Gläser geguckt, das erschien mir ausreichend. ;)

Was mich aber weiterhin beschäftigt, ist die oben genannte Reaktion der Einladenden, dass sie mir zu Anfang mehrmals versichert hatte, dass sie sich so freue, dass ich da sei und dass sie nachher fast beleidigt war, als ich so früh ging. Sie entließ mich nicht ohne das Versprechen, sie und ihren Mann - meinen Cousin - zuhause zu besuchen. Ich mag die beiden. Aber mir war nie bewusst, dass sie mich so mögen.

Kommentare:

Donkys Freund hat gesagt…

Wenn jemand früh von einer Feier geht, wird das oft als Anzeichen für Langeweile verstanden (da kann man noch so oft das Gegenteil beteuern) und es schwelt die Angst mit, dass sich mit abnehmender Gastzahl auch die Feier schneller auflöst. Deshalb darf man das "beleidigt sein" nicht so ernst nehmen. Letztendlich ist es doch ein gutes Zeichen.

Jay hat gesagt…

Vielleicht solltest du dich nicht mit "Ich geh wo hin, wo es lustig ist" verabschieden. :D

Meise hat gesagt…

@Donkys Freund:
Das stimmt natürlich. Wobei ich "beleidigt sein" besser mit "sichtbarer Enttäuschung" hätte bezeichnen können.

@Jay:
Hohoho, das wäre aber ganz schön frech gewesen.
Aber nein, sowas würde ich nichtmal dann sagen, wenn es so gewesen wäre.

Lily hat gesagt…

Auch wenn es die Familie ist: Es ist doch schön, wenn einen jemand so sehr mag :-) Nimms als Geschenk und freu dich, dass dich jemand lieb hat.
:-)

Lily