Mittwoch, 12. Dezember 2007

Kreuzworträtsel

So!
Der Muserich war wohl vom anderen Fach. Statt mir Eingebungen in Sachen Schreiben zu machen, veranlasste er mich, ein Kreuzworträtsel zu basteln. Und zwar nicht mit modernster Technik, sondern mit Bleistift und Karopapier.
Ich hab's dann sogar nur per Word erstellt, nicht mit dem entsprechenden Programm oder irgendeiner Software.
Ich hoffe, ich habe kein Wort und keine Zahl vergessen.

So!
Es gibt auch was zu gewinnen!
Die Buchstaben in den Kreisen sind in die richtige Reihenfolge zu bringen und bis 23.12.2007 an (die E-Mail-Adresse wurde gelöscht) zu schicken. Bei mehreren richtigen Einsendungen entscheidet das Los.

Und was gibt's zu gewinnen?
Ein handgebundenes Notizbuch!
Der Clou: der Gewinner kann eigene Wünsche äußern, was Gestaltung und Aussehen angeht!

Viel Spaß beim Meisenrätsel!!!


Senkrecht:
1 zwischenstaatlicher Zusammenschluss von mittlerweile 192 Staaten / 2 Laufvogel – flugunfähiger / 3 ägypt. Totengott / 5 abgek. Klinikserie, zeitweise mit G. Clooney / 7 lat. Kunst / 9 engl. Lied / 12 frz. auch / 13 weibl. Name / 14 bibl. Priester / 15 Roman von Zola / 17 verehrender Fön / 18 unter Umständen eine Abkürzung / 20 lecker im Sommer, gefährlich im Winter / 22 Igitt / 23 holl. eins / 26 „American Film Institute“ oder auch „Indian Armed Forces“ ( Abk.) / 29 Informationstechnik (Abk.) / 30 Umhang (trad. islam. Kleidungsstück) / 31 Bettstatt Vlad des Pfählers / 33 obergäriges Bier / 35 Film-Archäologe (Jones) / 36 konnt’ ich mal – damals zu Grundschulzeiten / 37 Autsch! Immer dasselbe mit den Rosen! / 38 Ekel-Tetzlaff / 40 eine der neun Musen, Muse der Liebesdichtung, der Lyrik, des Gesanges und des Tanzes / 44 Windschattenseite/ 46 NormalNull / 48 span. verrückt / 51/ United States / 53 Abk. für ein chem. Element / 54 Etagenwohnung (Abk.) / 55 Heep – jaja, und Mann von Bethseba / 57 Ehefrau des Aga Khan / 58 dt. Vorsilbe / 61 Moorprodukt / 62 Bruder von Remus und Heimatplanet eines Volkes in Star Trek / 65 macht Schmidt zur Gesundheitsministerin / 68 Vorläufer der Europäischen Union / 70 Fundort der Himmelsscheibe / 71 Zeichentrickfilm mit Heldin selbigen Namens / 73 Herr Unkita ist wohl selbiges, schreibt sich aber verdreht / 75 Schulzensur / 77 Kfz.-Kennzeichen d. Landkreises Leer / 79 weiße Rebsorte – PROST! / 80 verrückter Franzose / 82 Jagdflieger im 1. Weltkrieg / 83 ägypt. Sonnengott / 85 betont defensive moderne jap. Kampfkunst / 86 eingetragener Verein / 91 Lärm um Nichts / 93 nicht die Fahndung, sondern die Frisur / 94 Bundesstaat der USA (huch, den Begriff hab’ ich doch glatt doppelt! ;-)) / 96 nicht nur im Fußball fordert man dies / 98 Schutzpatron der Franken / 99 Estland der Esten / 105 der erste offiziell ernannte Vorgänger von 117 waagr. / 104 jetzt Myanmar / 106 Mitarbeiter, vielleicht auch schon im Mittelalter / 109 Staat im westlichen Südamerika / 111 für Töpfer ein Muss! / 112 Leihmutter zum Stillen des Säuglings / 113 da sag ich in Frankreich doch: Nein! / 114 er schwamm in Florenz im Namensvetter / 116 das des Kolumbus

Waagrecht:
2 wird im Museum gezeigt / 4 ohne Ergebnis / 5 sächliches Fürwort / 6 National Aeronautics and Space Administration / 8 span. Stier / 10 Der Molch ist ein solcher! / 11 lat. Merkmal, Schriftzeichen; auch im Bankwesen / 13 Zarenerlass / 14 Kulenkampffs Erfolgsshow / 15 im Schachsport Spieler über 75 Jahre (griech. der Fastende) / 16 vorsilblich fern / 17 Platt-, Senk-, Spreiz- / 19 macht alles neu / 21 sowieso / 22 Geschoss / 24 nicht an / 25 der wahrscheinlich größte und finanziell am besten ausgestattete Nachrichtendienst der Welt / 27 fehlt zum Skandinavier ne / 28 islam. Name Jesu / 32 ist mit Oma verheiratet / 34 lat. Sohn / 37 ein Mainzelmännchen / 39 fehlt Simbel zur ägypt. Sehenswürdigkeit / 40 unbest. Artikel / 41 Japan den Japanern / 42 politischer Extremist / 43 eine in gekochtem Wasser hergestellte Lösung / 45 machte früher London undurchsichtig / 47 Osteuropäer / 50 dem ist nichts zu schwör / 51 kurze United Nations / 52 Buch von Otfried Preußler / 56 griech. Gott der Finsternis (lat. Schreibweise) und antarktischer Vulkan / 59 offene Tür / 60 baumwolliger Jerry / 63 20er bis 29er / 64 Shakespeare – Julius Cäsar: „Hüte dich vor den ... des Märzen.“ / 66 Knock out / 67 Isle of / 69 treibt Aufführungsgeld ein / 72 fermentiertes alkoholisches Getränk / 74 diese in selbiger Farbe / 76 eine vollständig aquatile Familie der Schwanzlurche / 78 Missfallensäußerung / 81 einzig, bloß / 84 Prägewerkzeug der Buchbinder / 87 Elfenkönig – auch royaler Prototyp eines Autos / 88 Rennstrecke – Stadt in Norditalien / 89 Frauenname / 90 Umschlag / 92 Nebenfluss des Rheins in der Schweiz (Gefälle: 1.565 m!) / 94 ägypt. Göttin / 95 dieser Tage ist man’s häufiger / 97 Altes Testament (Abk.) / 98 Abflusskanal für Gewässer – fiese Kanalisation / 100 schnelle, wiederholte Folge von Kurven / 101 kurz: im Jahr des Herrn / 102 Baumarkt zum Kimonobinden / 103 Óglaigh na hÉireann / 107 polit. Extremist / 108 Haarbändigerin / 110 Herr der Ringe: Sohn Elendils und Bruder Isildurs (* 3219 Z. Z.; † 3440 Z. Z.) / 112 Tochter des Zeus, Verkörperung der Täuschung und Verblendung / 115 Psycho-Bates / 116 Sprach der Scheich zum ...., ein’ trink’mer noch, dann gehn wir. Sprach der .... zu dem Scheich, ein trink’mer noch, dann gehn wir gleich. / 117 7. Generalsekretär von 51 waagerecht / 118 Hör mal, wer da hämmert! – „Ich glaube nicht, ....!“

P. S. : Falls jemand von euch das Original per Mail bekommen möchte, mag er/sie sich melden! Und o.k., die Kreise liegen ein wenig krumm und schräg in der Gegen herum, aber sie haben sich standhaft widersetzt, ordentlich in die Kästchen zu rutschen!!! Da müssen wir durch!

Kommentare:

Falcon hat gesagt…

Boah, Respekt.
Da mach ich doch glatt mal mit. Notizbuch ist immer praktisch, handgebunden ist praktisch und schön.
Wer braucht da noch ein Moleskin.
Aber du hast eine Mail zwecks übersendung per Mail.
Ausgedruckt kreuzworträtselt es sich angenehmer.

Meise hat gesagt…

Ausgedruckt ist vor allem deshalb besser, weil das Rätsel so verschwommen daherkommt! Aber ich hab's leider nicht besser hinbekommen. Schade!
Aber im Original ist es wenigstens schön scharf!
;-)
Viel Spaß!
Habe es schon versendet!

Falcon hat gesagt…

Ich danke.

Meise hat gesagt…

Ach, und ich habe Unmengen an Tippfehler entdecken können. Werde sie ausmerzen und nochmal senden!

Liebe Grüße

mkh hat gesagt…

Das sieht ja sehr gut aus! Nur steht mir nach so viel Knobeln gar nicht der Sinn. Obwohl ich ja schon das ein oder andere rausgefunden hätte... Lustige Umschreibungen, zum Beispiel das "Moorprodukt"!

Klapsenschaffner hat gesagt…

Du siehst mich beeindruckt... und wenn ich nicht so elned genervt wäre, von meinem PC Terror, dann wäre ich voll dabei!

Meise hat gesagt…

@mkh:
Knobeln ist ja auch nicht jedermanns Sache! Das weiß ich ja.
Da mir aber diese Art des Rätselns Spaß macht, dachte ich, tüftel doch mal selbst eines aus. (Wobei ich zugeben muss, dass ich das eine oder andere Wort auch aus bestehenden Rätseln geklaut habe, allerdings nicht mehr als ein Drittel!!!)

@klapsenschaffner:
Was macht der PC denn mit dir?
Spontan würde ich ja sagen: "Schmeiß ihn an die Wand, dann ist Ruh'!" Aber wer gibt schon so einen Rat?
Ich nicht!
;-)