Montag, 31. Dezember 2007

Aufgepasst!


Schön, dass ihr die vergangenen Monate mein Blog besucht habt. Ich bin doch froh, dass ich über dieses Medium ein paar sehr interessante und liebe Menschen habe "treffen" dürfen.
Ich wünsche euch allen
einen guten Übergang ins Neue Jahr!
Passt auf euch auf!

-?-

Ich habe eine Liebeserklärung gemacht,
ich habe eine Liebeserklärung bekommen,
ich habe eine niederschmetternde Nachricht erhalten.

Und momentan weiß ich gar nicht, wie's mir damit gehen soll...

Samstag, 29. Dezember 2007

Zeitgefühl

Mannomann!
Ich kann's eigentlich gar nicht fassen, dass dieses Jahr schon (fast) rum ist.
Irgendwie rennt die Zeit, als bekäme sie es bezahlt!
Und ich hab mir sagen lassen, je älter man wird, desto schneller vergeht die Zeit.
Für einen selbst.

Bei Wikipedia erklären sie es vorerst so:

Erregt ein objektiver Vorgang eine hohe geistige Tätigkeit, so entsteht die Vorstellung, dass der Vorgang längere Zeit andauert.
Erregt ein objektiver Vorgang eine geringe geistige Tätigkeit, so entsteht die Vorstellung, dass der Vorgang nur geringe Zeit andauert.

Heißt das jetzt, dass ich mich weniger geistig betätige??? Schockschwerenot!
Aber es heißt weiter:

Unter "geistige Tätigkeit" ist hierbei die Anzahl der Denkprozesse im Gehirn zu verstehen. Eine typische Versuchsanordnung ist das Abschätzen des Zeitabstands zwischen zwei Signalen, die sinnlich wahrgenommen werden. Sind die Signale der Versuchsperson bekannt, so wird das Intervall zwischen den bekannten Signalen kürzer eingeschätzt als zwischen zwei unbekannten Signalen, wobei die Versuchsanordnung immer gleiche Zeitinvervalle zwischen den bekannten und unbekannten Signale wählte.

Eine weitere Schlussfolgerung über die Empfindung der Zeitdauer einer zurückgelegten Strecke ergibt sich aus den Eindrücken bei der Fahrt zur Arbeitsstätte. Dabei entsteht der Eindruck, dass die Rückfahrt kürzer andauert als der Hinweg zur Arbeit, weil der Rückweg als bekannt erscheint und weniger Aufmerksamkeit mit Denkprozessen erfordert.

Bezüglich des allgemeinen Zeitgefühls in Abhängigkeit vom Lebensalter kann folgende Schlussfolgerung gezogen werden: beim älteren Menschen kommt es weniger häufig vor, dass er sich mit neuen Eindrücken beschäftigen muss – also herrscht beim älteren Menschen der Eindruck vor, die bekannten Vorgänge verlaufen schneller.


Und heißt dies jetzt, dass ich mich zu "älteren Menschen" zählen kann?
Oder dass bei mir zuviel in den gleichen Bahnen verläuft?!

Da muss ich wohl mal wieder was Verrücktes anstellen, was?

Donnerstag, 27. Dezember 2007

M wie Maschine

Mein jüngster Bruder (M.), die Arbeits-Maschine!

Ich weiß nicht mehr genau, seit wann er an der neuen Wohnung meiner Mutter arbeitet/renoviert (ich bin ganz konfus, die Feiertage haben meinen Wochenrhythmus völlig durcheinander gebracht!), aber er hat schon verdammt viel seines Urlaubes dafür geopfert.

Mein ältester Bruder (A.) war auch emsig mit dabei.
Außerdem hatte M. noch ein paar Freunde mit eingespannt (zum Tapezieren, Wandaufkloppen und Türenstreichen).
Da machte es gar nicht so viel aus, dass ich wegen Arbeit und Knie-Demolierung eine Weile ausfiel.

Heute und morgen noch, dann sind die letzten Streich(fein)arbeiten getan.
M. wird sich dann mit einem weiteren Freund der Aufgabe widmen, die Einbauküche meiner Mutter schonmal in die neue Wohnung zu verpflanzen. Was nicht einfach wird, denn die neue Küche hat weniger Stellfläche.

Ich werde versuchen, im neuen Jahr Urlaub zu nehmen (der Chef kommt erst am 2. Jan. wieder, da kann ich den Urlaub erst genehmigen lassen), um den beiden zur Hand zu gehen und schonmal bei meiner Mutter weitere Kartons zu packen etc.

Auf jeden Fall bin ich verdammt froh, dass ich meine Brüder habe!!!! So, das musste mal gesagt werden!

Mittwoch, 26. Dezember 2007

Feierlich?

Die Adventszeit habe ich noch mit Aufhängen von selbstgebastelten Sternen eingeleitet und mit Arbeitskollegen (u. a.) auf dem Weihnachtsmarkt begossen.
Aber Heilig Abend oder die zwei Weihnachtsfeiertage vergingen für mich ohne weihnachtliche Stimmung, trotz Familien-Abends etc.

Ich hatte keinerlei Planung für Silvester, wurde aber bis jetzt von vier Personen in kurzem Abstand und unabhängig voneinander eingeladen. Das freut mich natürlich, dass diejenigen mich dabei haben wollen - was mich allerdings wieder traurig stimmt, da ich ja nur zu einer Feier gehen kann und ich hab doch alle gern!

Morgen geht's wieder zur Arbeit.
Und ich frage mich seit heute mittag, was der Chef mir nochmal gesagt hatte, woran ich auf jeden Fall denke solle...
Ist mir entfallen.
Keine Ahnung, was es war.
Und das, wo ich doch immer über ihn schimpfe, er würde immer alles vergessen.
Ich hoffe doch sehr, dass sich der Erinnerungs-Schleier morgen hebt!

Ich fühle mich jedenfalls im Moment ziemlich "unenthusiastisch"!

Dienstag, 25. Dezember 2007

Nützliche Geschenke

Habt ihr auch das bekommen, was ihr euch gewünscht hattet?

Sonntag, 23. Dezember 2007

Unabhängig vom Weihnachtsfeste

...habe ich hier einen Sieger zu küren!

And the winner is:
Unkita!!!



Er hat mir nicht nur als einziger die Lösung geschickt, sondern auch gleich mehrere Vorschläge parat!
Da hätte ich zur Findung des Wortes (bzw. der beiden Wörter) wohl besser einen Tipp gegeben.

Sie lauten:




Und hier (falls es interessiert) die Lösungen für das Kreuzworträtsel:

Senkrecht:
1 UNO, 2 Kasuar, 3 Seth, 5 ER, 7 Ars, 9 Song, 12 aussi, 13 Ute, 14 Eli, 15 Nana, 17 Fan, 18 uU, 20 Eis, 23 een, 26 AFI, 29 IT, 30 Aba, 31 Sarg, 33 Pils, 35 Indiana, 36 Spagat, 37 Dorn, 38 Alfred, 40 Erato, 44 Lee, 46 NN, 48 loco, 49 Insekt, 51 US, 53 Nb, 54 ETW, 55 Uriah, 57 Begum, 58 UN, 61 Torf, 62 Romulus, 65 Ulla, 68 EG, 70 Nebra, 71 Mulan, 73 Unikat, 75 Note, 77 Ler, 79 Riesling, 80 Fou, 82 Udet, 83 Ra, 85 Aikido, 86 eV, 91 Trara, 93 Rasta, 94 Indiana, 96 Tor, 98 Kilian, 99 Eesti, 104 Burma, 105 Lie, 106 MA, 109 Peru, 111 Ton, 112 Amme, 113 Non, 114 Arno, 116 Ei

Waagrecht:
2 Kunst, 4 oE, 5 es, 6 NASA, 8 Toro, 10 Lurch, 11 Nota, 13 Ukas, 14 EWG, 15 Nestor, 16 tele, 17 Fuss, 19 Mai, 21 eh, 22 Pfeil, 24 aus, 25 NSA, 27 Fin, 28 Isa, 32 Opa, 34 Det, 39 Abu, 40 ein, 41 Nippon, 42 Ultra, 43 Sud, 45 Fog, 47 Slawe, 50 Ingenieur, 51 UN, 52 Krabat, 56 Erebus, 59 OT, 60 Cotton, 63 Twen, 64 Iden, 66 KO, 67 Man, 69 GEMA, 72 Ale, 74 Grau, 76 Olm, 78 Buhruf, 81 nur, 84 Filete, 87 Erl, 88 Imola, 89 Ida, 90 Kuvert, 92 Aare, 94 Isis, 95 nass, 97 AT, 98 Kloake, 100 Slalom, 101 aD, 102 Obi, 103 IRA, 107 Ultra, 108 Spange, 110 Anarion, 112 Ate, 115 Norman, 116 Emir, 117 Annan, 118 Tim (Allen)


Hierbei habe ich zu guter Letzt auch noch festgestellt, dass ich nicht nur „Indiana“ Jones zweimal im Rätsel verwendet hatte, sondern auch den politischen Extremisten - naja, war mein erstes Selbstgebasteltes...

Wunsch

*grins*

Mein Wunsch ist auch einfacher Natur:
Euch allen ein schönes Weihnachtsfest!!!!
-----
(Und denkt an die armen kleinen Vögelchen dort draußen, die sich bei diesem kalten, kalten Wetter über jeden Meisenknödel freuen! - Auf die ich übrigens kein Patent habe! Die Meisenknödel, nicht die Vögel...)

Zur Erinnerung

Liebe Rätselfreunde,

ich möchte euch daran erinnern, dass heute der letzte Tag ist, die letzte Gelegenheit quasi, mir die Lösung zum Kreuzworträtsel zu übermitteln.

Beschwerden nehme ich natürlich auch entgegen. ;-)

Als letzter Ansporn: einer hat mir die richtige Lösung schon zugesandt.
Jetzt seid ihr gefragt!

Samstag, 22. Dezember 2007

Kein Verlass

Da meinte ich doch vor ein paar Tagen, ich würde mich rar machen.
Dann kam mir ein Wischdingsbums in die Quere und half mir dabei, mein Knie zu malträtieren, woraufhin ich zur Meinung überwechselte, mit mir sei kein Staat mehr zu machen.

Wirklich rar gemacht hab ich mich wohl kaum, von Mittwoch bis heute ist ja nicht sooo viel Zeit vergangen, dass man sich Sorgen machen müsste. (Und zum Kommentieren hat mir die Zeit immerhin gereicht.)

Mein Knie ist auch nicht so lädiert, wie ich anfangs befürchtet (und beheult) hatte. Ein blauer Fleck, eine Schwellung und die Unfähigkeit (weil schmerzend) sich auf jene zu knien, war letzten Endes kein Anlass, die Flügel hängen zu lassen. Gestern und heute habe ich abgekratzt, abgeklebt, gestrichen und sauber gemacht. Und jetzt hab ich frei - bis Donnerstag!

Das heißt, ab morgen wird wieder geschrieben.
Ob mit oder ohne Muse/Muserich! Auf die/den ist eh kein Verlass!!!!!!!!

Mittwoch, 19. Dezember 2007

Oft kommt es anders...

... als man denkt!

Ich habe es heute morgen - entgegen sonstiger Gewohnheit - geschafft, früh aufzustehen. Ich stand um halb sieben parat in der Werkstatt, habe alles geschafft, was zu schaffen war und konnte früher als erwartet abhauen.

Um fünf hatte ich einen Termin mit dem Fernsehfritzen, der mir Fernseher und Sat-Receiver bringen und anschließen wollte (mit Einrichten: All-inclusive sozusagen!). Vorher bin ich noch schnell zum nächsten Baumarkt, um ein neues Wischmop-Dingsgedöns zu kaufen, mein eigenes wollte ich "auf der Baustelle" nicht verwenden. Ich also schnell reingehuscht, mir eines von den Dingern geschnappt, einen neuen Eimer noch dazu, ab zur Kasse und bezahlt! Zurück aufs Fahrrad geschwungen und losgestrampelt.

Leider hab ich dabei genau das getan, was mich bei andern Leuten dazu bringt, mir augenrollend die Haare zu raufen: Ich hab das verdammte Ding nicht irgendwo am Fahrrad festgeschnallt oder so, sondern mit links festgehalten, während ich mit rechts das Lenkrad hielt.

Die ersten werden jetzt aufstöhnen.
Und genau - es kam, wie es kommen musste:

Ich verhedderte mich mit dem verfluchten Gerät im Lenkrad, verlor die Kontrolle und klatschte voll auf die rechte Seite, schlidderte noch ein kleines Stück und blieb dann neben dem Fahrradweg in einem einen halben Meter breiten Wiesenstreifen liegen - direkt neben der Fahrbahn einer stark und vor allem schnell befahrenen Straße. Ich hatte mich schon fast auf der Fahrbahn gesehen!

Als die Erleichterung nachließ, dass mir von den Kraftfahrzeugen keine Gefahr drohen würde, setzte der Schmerz ein: mein rechtes Knie hing noch unter dem Fahrrad und meldete sich jetzt äußerst energisch! Ich hab tatsächlich aufgeschrien.*
Zum Glück war grad keiner da, der das hören konnte.
Blödsinnig nicht? In so einer Situation ist man dafür dankbar, dass einen keiner sieht!!!

Ich wühle mich also mehr schlecht als recht - das verdammte Mopp-Gerät hatte ich übrigens immer noch in der linken Hand, hatte mich beim Sturz wohl daran festgehalten, haha! - aus dem Fahrradsalat und versuche irgendwie aufzustehen. Leider streikt mein rechtes Bein ersteinmal.

Gut - nach so einer Sache würde ich auch den Dienst vorerst quittieren, sowas lässt man ja nicht ungestraft über sich ergehen, da muss man zeigen, dass das so nicht läuft!!!

Also acker ich mich irgendwie mit ausgestrecktem Bein hoch, fluche und heule, als ein Autofahrer neben mir hält - ein Mercedes-Fahrer, wohlgemerkt. Er erkundigt sich, ob alles in Ordnung sei, bietet mir Hilfe an! Ein Autofahrer!!! Hallo!!!!
Ich bedankte mich bei ihm und versuchte ihm heulend und schniefend zu erklären, es ginge schon, würde zwar weh tun, aber es wäre ansonsten alles in Ordnung mit mir.
Er zögerte verständlicherweise, einfach weiterzufahren. Tat es aber dann doch, als ich mich abwandte, zu meinem Fahrrad humpelte und es aufrichtete.
Das Lenkrad war eingedreht, ließ sich aber wieder vertikal zum Rahmen ausrichten.
(Memo: Die Schraube muss ich morgen richtig festziehen!!)
Das verdammte Wischdings lag völlig unversehrt auf dem Boden. Der Eimer hatte indes den Sturz nicht überlebt. Ich klemmte seine Leiche in den Gepäckträger, nahm mir das vermaledeite Moppgerät und schob, langsam und vorsichtig das Knie bewegend, mein armes lädiertes Fahrrad gen Heimat.
Wobei - nach etwa hundert Metern hatte ich den Kaffee schon wieder über, hievte mich irgendwie auf mein Gefährt und fuhr! Gaaaanz langsam. Gaaaanz vorsichtig!

Bzw.:
Ich fuhr nicht nach Hause, sondern zur renovierungsbedürftigen Wohnung, wo ich meine zwei Brüder wusste (M. + A.).
Hab mich dort ein wenig bemitleiden lassen - musste auch glatt nochmal losheulen, tat schließlich noch weh und wenn man bemitleidet wird, heult es sich nochmal so gut! - und ließ mich dann von den beiden dankbar nach Hause schicken.

Dort erwartete ich, meine Wunden leckend (metaphorisch!), den Fernsehfritzen.
Der kam auch, brachte Fernseher und besagten Sat-Receiver. Ersterer funktionierte, zweiterer nicht. Da muss noch geklärt werden, wo das Kabel mir den Dienst verweigert. Das macht der Fernsehfritze morgen, während ich auf der Arbeit weilen werde, denn glücklicherweise kennt er hier die anderen Mieter sehr gut (ist ein alteingesessener Fernsehfritze! Nix Saturn oder so!), wird bei einem von ihnen klingeln und kann sich dann mal als Fassadenkletterer versuchen...

Eben hat meine Mutter noch angerufen, sie wurde nämlich von meinen Brüder sofort über mein Malheur informiert und ließ sich erwartungsgemäß zu dem Ratschlag hinreißen, ich solle mir einen Schnaps über das Knie kippen. Wirkt immer! Einen innen, einen außen! Sagt sie.
Habe nur letzteren erfolgreich hinter mich gebracht.

Das Knie ist ein wenig geschwollen und tut nur weh, wenn ich es bewege.
Ansonsten geht's!

Die Jeans ist übrigens hin!

*Mein rechtes Knie hat vor knapp zwölf Jahren schon einmal so einen GAU erleben müssen. Allerdings war's da Sommer und ich hatte eine kurze Hose an, weshalb mein Knie mit Nichts geschützt war. Und just da, wo ich mich hinlegte, lag auch massenhaft Kies und Sand, was ja auch die Ursache für diese Rutschpartie war, denn in dieser Kurve, in die ich mich hineinzulegen gewagt hatte, hatten sie eine nette kleine Baustelle hineingepflanzt...
Nach meinem Sturz war die Kurve wahrscheinlich sauber, denn der Dreck steckte in meinem Knie.
Seither ist dieses Knie nicht mehr so wie vorher.
Es ist seitdem mein "kaputtes Knie".
Und? War doch klar, dass ich auf's rechte Knie falle und nicht aufs linke, oder?

Dienstag, 18. Dezember 2007

Rar

Ich werde mich bis einschließlich Samstag wohl etwas rar machen,
denn ich werde meinem Bruder (M.) beim Renovieren der neuen Wohnung meiner Mutter helfen.
Nach der Arbeit. Wo ich im Moment eigentlich auch schon massenhaft zu tun habe.
Werde deshalb auch ab morgen (mit knirschenden Zähnen!!!) ne ganze Ecke früher aufstehen, damit sich das "Längerarbeiten" nicht zu sehr in den Abend zieht.
Das Ärgerliche an der ganzen Sache ist ja auch noch, dass es die letzten drei Wochen, was die Aufträge angeht, so dermaßen mau auf der Arbeit war, dass ich teilweise Überstunden abgefeiert habe, weil ich nicht blöd in der Werkstatt rumhocken wollte.
Jetzt - kurz vor Weihnachten - sch.... die mich mit Arbeit zu!!! Und muss ja alles noch diese Woche raus! Oder zumindest zwischen den Feiertagen! Als wäre das ein Riesen-Aufschub!
Aaargh!
Und so nebenbei bekomm ich morgen noch meinen neuen Fernseher und muss Donnerstag ne Stunde beim Arzt abhocken (Pollenspritze, ihr wisst schon...). Das kommt aber auch alles wieder ungelegen!
Aber da hilft kein Jammern!
Ran an die Bulletten!

Montag, 17. Dezember 2007

Mille grazie

Da bin ich doch glatt über die 1000 gehuscht, ohne es zu sehen!
Wow!
Und es ist noch gar nicht so lange her, da habe ich mich über die ersten 100 vom Blogcounter gezählten Besucher gefreut!

Ich weiß - höhö - für euch sind das alte Kamellen!

Aber ICH freu mich!

(Wobei ich mich selbst ja eigentlich immer abrechnen müsste, nich? Ich werd' ja mitgezählt!)

Sonntag, 16. Dezember 2007

Enttarnt

Ich komme eben von der dritten Aufführung des Kinder-Theaterstücks.
Zum Glück waren mehr Kinder da, die auch schön mitgemacht haben.
Allerdings haben mich die Erwachsenen, die direkt vor mir saßen ziemlich genervt!
So eine Hampelei und ständiges Rumgekicher (und die haben nicht über das Stück gelacht, sondern waren mit sich höchstselbst beschäftigt!)!
Aber ich habe mich auf meine Rolle als Beobachterin besonnen und bin ruhig geblieben.
Nein, ich hab nix gesagt! Leben und leben lassen.

Nur, als ich zum Schluss, nach dem ersten Applaus, nach vorne gerufen wurde ("Die Autorin komme bitte mal nach vorne..."), haben die lange Gesichter gemacht! Vielleicht hat sie die Angst beschlichen, ich könnte sie für irgendein Stück als Vorlage verwenden.
*grins*

So, werdet ihr euch fragen, was hat das mit der Überschrift zu tun?
Dieses: Einer von der Theatergruppe hat mich hinterher gefragt, ob das Lösungswort zu dem Kreuzworträtsel xxxx laute. (Kleiner Hinweis für alle, die mitmachen: es sind ZWEI Worte.)
Er hat diesen Blog hier ausfindig gemacht.

Tja, lieber WOW,
(und damit ist nicht World of Warcraft gemeint, das ich, dem Beispiel anderer folgend WoW schreiben würde), willkommen auf meiner Seite!

WOW fragte mich noch etwas:
Ob ich nicht Angst davor hätte, dass irgendwann mal jemand vor meiner Türe stehen könnte.
(Mal abgesehen vom Postboten etc. - er meinte natürlich jemanden, der meinen Blog liest und meint, mich spontan mal besuchen zu müssen.)
Ich konnte dies ohne weiteres verneinen.

Ihr Lieben, ihr Blogger-Recken, was sagt ihr dazu?
Welche Erfahrungen habt ihr mit Kommentatoren und anderen Bloggern gemacht.
Ist euch sowas schonmal passiert?
Oder habt ihr schon von solchen Sachen gehört?

Samstag, 15. Dezember 2007

Und das mir!

Da ist mir im Kreuzworträtsel ein grober Fehler unterlaufen!

Bei 110 waagrecht heißt es: Land und Königreich in Herr der Ringe

Da ich mir mit dem Begriff sicher gewesen war, hatte ich nicht nachgesehen, ob dies denn auch stimmt. Hielt ich mich doch für einen Kenner dieser Trilogie.
Haha!
Böser Fehler!!!

Der gesuchte Begriff ist mit folgendem Hinweis zu finden:

Herr der Ringe: Sohn Elendils und Bruder Isildurs (* 3219 Z. Z.; † 3440 Z. Z.)

Zum Einstimmen

Da ich gestern abend bei einem "Frauenabend" in einem mexikanischen Etablissement ein wenig zuviele Cocktails gebechert habe, bin ich heute morgen ein wenig... naja... angebrütet.

Um in Schwung zu kommen für die Dinge, die da meiner harren (Einkaufen, Spülen, Wischen, Staubsaugen, etc. - ach, ihr kennt das ja!), hier ein klein wenig Musik zum Wachwerden!




Mittwoch, 12. Dezember 2007

Kreuzworträtsel

So!
Der Muserich war wohl vom anderen Fach. Statt mir Eingebungen in Sachen Schreiben zu machen, veranlasste er mich, ein Kreuzworträtsel zu basteln. Und zwar nicht mit modernster Technik, sondern mit Bleistift und Karopapier.
Ich hab's dann sogar nur per Word erstellt, nicht mit dem entsprechenden Programm oder irgendeiner Software.
Ich hoffe, ich habe kein Wort und keine Zahl vergessen.

So!
Es gibt auch was zu gewinnen!
Die Buchstaben in den Kreisen sind in die richtige Reihenfolge zu bringen und bis 23.12.2007 an (die E-Mail-Adresse wurde gelöscht) zu schicken. Bei mehreren richtigen Einsendungen entscheidet das Los.

Und was gibt's zu gewinnen?
Ein handgebundenes Notizbuch!
Der Clou: der Gewinner kann eigene Wünsche äußern, was Gestaltung und Aussehen angeht!

Viel Spaß beim Meisenrätsel!!!


Senkrecht:
1 zwischenstaatlicher Zusammenschluss von mittlerweile 192 Staaten / 2 Laufvogel – flugunfähiger / 3 ägypt. Totengott / 5 abgek. Klinikserie, zeitweise mit G. Clooney / 7 lat. Kunst / 9 engl. Lied / 12 frz. auch / 13 weibl. Name / 14 bibl. Priester / 15 Roman von Zola / 17 verehrender Fön / 18 unter Umständen eine Abkürzung / 20 lecker im Sommer, gefährlich im Winter / 22 Igitt / 23 holl. eins / 26 „American Film Institute“ oder auch „Indian Armed Forces“ ( Abk.) / 29 Informationstechnik (Abk.) / 30 Umhang (trad. islam. Kleidungsstück) / 31 Bettstatt Vlad des Pfählers / 33 obergäriges Bier / 35 Film-Archäologe (Jones) / 36 konnt’ ich mal – damals zu Grundschulzeiten / 37 Autsch! Immer dasselbe mit den Rosen! / 38 Ekel-Tetzlaff / 40 eine der neun Musen, Muse der Liebesdichtung, der Lyrik, des Gesanges und des Tanzes / 44 Windschattenseite/ 46 NormalNull / 48 span. verrückt / 51/ United States / 53 Abk. für ein chem. Element / 54 Etagenwohnung (Abk.) / 55 Heep – jaja, und Mann von Bethseba / 57 Ehefrau des Aga Khan / 58 dt. Vorsilbe / 61 Moorprodukt / 62 Bruder von Remus und Heimatplanet eines Volkes in Star Trek / 65 macht Schmidt zur Gesundheitsministerin / 68 Vorläufer der Europäischen Union / 70 Fundort der Himmelsscheibe / 71 Zeichentrickfilm mit Heldin selbigen Namens / 73 Herr Unkita ist wohl selbiges, schreibt sich aber verdreht / 75 Schulzensur / 77 Kfz.-Kennzeichen d. Landkreises Leer / 79 weiße Rebsorte – PROST! / 80 verrückter Franzose / 82 Jagdflieger im 1. Weltkrieg / 83 ägypt. Sonnengott / 85 betont defensive moderne jap. Kampfkunst / 86 eingetragener Verein / 91 Lärm um Nichts / 93 nicht die Fahndung, sondern die Frisur / 94 Bundesstaat der USA (huch, den Begriff hab’ ich doch glatt doppelt! ;-)) / 96 nicht nur im Fußball fordert man dies / 98 Schutzpatron der Franken / 99 Estland der Esten / 105 der erste offiziell ernannte Vorgänger von 117 waagr. / 104 jetzt Myanmar / 106 Mitarbeiter, vielleicht auch schon im Mittelalter / 109 Staat im westlichen Südamerika / 111 für Töpfer ein Muss! / 112 Leihmutter zum Stillen des Säuglings / 113 da sag ich in Frankreich doch: Nein! / 114 er schwamm in Florenz im Namensvetter / 116 das des Kolumbus

Waagrecht:
2 wird im Museum gezeigt / 4 ohne Ergebnis / 5 sächliches Fürwort / 6 National Aeronautics and Space Administration / 8 span. Stier / 10 Der Molch ist ein solcher! / 11 lat. Merkmal, Schriftzeichen; auch im Bankwesen / 13 Zarenerlass / 14 Kulenkampffs Erfolgsshow / 15 im Schachsport Spieler über 75 Jahre (griech. der Fastende) / 16 vorsilblich fern / 17 Platt-, Senk-, Spreiz- / 19 macht alles neu / 21 sowieso / 22 Geschoss / 24 nicht an / 25 der wahrscheinlich größte und finanziell am besten ausgestattete Nachrichtendienst der Welt / 27 fehlt zum Skandinavier ne / 28 islam. Name Jesu / 32 ist mit Oma verheiratet / 34 lat. Sohn / 37 ein Mainzelmännchen / 39 fehlt Simbel zur ägypt. Sehenswürdigkeit / 40 unbest. Artikel / 41 Japan den Japanern / 42 politischer Extremist / 43 eine in gekochtem Wasser hergestellte Lösung / 45 machte früher London undurchsichtig / 47 Osteuropäer / 50 dem ist nichts zu schwör / 51 kurze United Nations / 52 Buch von Otfried Preußler / 56 griech. Gott der Finsternis (lat. Schreibweise) und antarktischer Vulkan / 59 offene Tür / 60 baumwolliger Jerry / 63 20er bis 29er / 64 Shakespeare – Julius Cäsar: „Hüte dich vor den ... des Märzen.“ / 66 Knock out / 67 Isle of / 69 treibt Aufführungsgeld ein / 72 fermentiertes alkoholisches Getränk / 74 diese in selbiger Farbe / 76 eine vollständig aquatile Familie der Schwanzlurche / 78 Missfallensäußerung / 81 einzig, bloß / 84 Prägewerkzeug der Buchbinder / 87 Elfenkönig – auch royaler Prototyp eines Autos / 88 Rennstrecke – Stadt in Norditalien / 89 Frauenname / 90 Umschlag / 92 Nebenfluss des Rheins in der Schweiz (Gefälle: 1.565 m!) / 94 ägypt. Göttin / 95 dieser Tage ist man’s häufiger / 97 Altes Testament (Abk.) / 98 Abflusskanal für Gewässer – fiese Kanalisation / 100 schnelle, wiederholte Folge von Kurven / 101 kurz: im Jahr des Herrn / 102 Baumarkt zum Kimonobinden / 103 Óglaigh na hÉireann / 107 polit. Extremist / 108 Haarbändigerin / 110 Herr der Ringe: Sohn Elendils und Bruder Isildurs (* 3219 Z. Z.; † 3440 Z. Z.) / 112 Tochter des Zeus, Verkörperung der Täuschung und Verblendung / 115 Psycho-Bates / 116 Sprach der Scheich zum ...., ein’ trink’mer noch, dann gehn wir. Sprach der .... zu dem Scheich, ein trink’mer noch, dann gehn wir gleich. / 117 7. Generalsekretär von 51 waagerecht / 118 Hör mal, wer da hämmert! – „Ich glaube nicht, ....!“

P. S. : Falls jemand von euch das Original per Mail bekommen möchte, mag er/sie sich melden! Und o.k., die Kreise liegen ein wenig krumm und schräg in der Gegen herum, aber sie haben sich standhaft widersetzt, ordentlich in die Kästchen zu rutschen!!! Da müssen wir durch!

Dienstag, 11. Dezember 2007

Muserich

Haaaach!
Ich häng schon wieder!!!!!
Himmel, A.... und Zwirn.
Nach ein paar Sätzen - Mattscheibe.

Wo ist mein Muserich, wenn ich ihn brauche?????

Morgen aber, jaaaa, morgen - morgen muss er herhalten!
Und nix da mit Rumflattern mit den anderen Musen - morgen muss er ran!

Montag, 10. Dezember 2007

Goslar 1991

So sieht das aus, wenn sich zig Leute treffen, um um die Wette zu schreiben - auf der Schreibmaschine!


Klingt komisch/sieht komisch aus - ist aber so.

Damals waren es noch richtige Schreibmaschinen - jeder Verein brachte die eigenen mit - heute werden es wahrscheinlich Computer sein.
Weiß ich nicht genau, bin ja schon ewig nicht mehr dabei. 1991 war mein letztes Jahr, in dem ich bei Wettkämpfen mitmachte.


Ich bin zu oft wegen meiner hohen Fehlerquote und der fehlenden Geschwindigkeit ausgeschieden, da machte es keinen Sinn mehr für mich.
Und irgendwann hat sich so ein Hobby auch verlebt.

Auch wenn euch dies immer noch merkwürdig vorkommt, es hat Spaß gemacht!


Nachtrag vom 08.02.2009:
Es hat sich gezeigt, dass ich doch länger als nur bis 1991 an solchen Wettschreiben teilgenommen habe. Zumindest gibt's Beweisfotos!! ;) Da hat mich wohl meine Erinnerung getrügt.

Hellsehen

Mein allerliebster Chef hat die Angewohnheit, vorauszusetzen, dass man weiß, was er gerade in Händen hält.
Genauer:
Er steht ein paar Meter entfernt, hält einen Stapel Papier hoch und ruft:
"Das letzte Blatt drucke ich dann morgen früh, dann kannst du den Auftrag haben!"

Ich: "Welcher Auftrag ist denn das?"

"Hat Helga* mit dir nicht darüber geredet?"

"Helga hat mit mir über mehrere Aufträge geredet, ich weiß doch nicht, welchen du da gerade in der Hand hälst!"

Kann der nicht einfach sagen, worum es geht?
Und so geht das immer!


* Helga ist eine etwas ältere Frau, mit der ich sehr gerne zusammenarbeite und die leider, leider schon in einem Jahr in Frührente geht.

Samstag, 8. Dezember 2007

Männer

Mein Vater macht - natürlich! - den Anfang.
Als Kind stand er für mich nicht nur auf einem Podest, sondern saß gleich auch noch auf einem Thron. Gottgleich schwang er sich über mir auf und vollbrachte die tollsten Dinge. Wenn er mir etwas gestattete kam das einem Segen gleich.
Natürlich litt dieses Bild und diese Position mit meinem Älterwerden. Spätestens die Pubertät macht solchen Sichtweisen ja ein Ende. Da meint man doch tatsächlich, einzig man selbst habe die Weisheit mit Löffeln gefressen. Es kamen zwar noch einige andere Dinge dazu, aber die Folge war, dass ich ihn äußerst unsanft von seinem Thron schubste. Und er fiel ersteinmal tief.
Es hat lange gedauert, bis ich ihm gestattete, wieder ein bisschen höher zu kraxeln.

Meine Brüder liebe ich einfach!
Ich denke, als ich klein war, haben sie mich einfach zu oft (und zu gern!) geärgert und sie waren zu jung, als dass ich ein Podest hätte für sie errichten können. Aber anscheinend hole ich das für sie im Moment nach!

Zu meinem ältesten Bruder (A.) habe ich leider nicht so einen guten Draht, weil er früh das elterliche Haus verließ, sein eigenes Leben lebte und wir uns entfremdeten. Heute schüttelt er wahrscheinlich genauso den Kopf über mich, wie ich über ihn. Er ist ziemlich verschlossen und hat (für mich) komische Ansichten. Das ändert aber nichts an der Liebe zu ihm. Und es ist immer noch spannend, wenn er etwas von sich offenbart!

Mein zweiter Bruder (B.) war immer der Liebe, der Lustige. Er brauchte die Harmonie und dass die Menschen gut zueinander sind. Deshalb war er immer als erstes verschwunden, wenn Gewitterwolken unser Zuhause heimsuchten. (Was ziemlich oft wegen meinem ältesten Bruder der Fall war. Aber ist es nicht immer so, dass die Ältesten alles ausfechten müssen?) Einen kleinen Einbruch in seinem Verhalten gab es nach seiner Zeit beim Bund. Danach war er für einige Zeit ein Fremder für mich, verhielt sich genauso rüpelhaft wie die anderen Jungs da draußen, trank massenhaft Bier und lachte über dreckige Witze. Aber unter diesem Gehabe fand ich bald meinen Bruder wieder. Und heute sind wir in tiefer Liebe miteinander verbunden.
Und ich vermisse ihn!!!

Mein jüngster Bruder (M.) ist der Werkende schlechthin. Schon als kleiner Junge musste er alles auseinandernehmen. Er ist der technisch Versierte in der Familie. Er kann alles! Und viel davon hat er sich auch noch selbst beigebracht! Er ist schon als Kind jemand gewesen, der sehr offen gezeigt hat, wenn ihm was nicht passte. Während A. clever genug (weil älter als die andern beiden!) war, mich auszutricksen oder abzulenken, wenn ich mitspielen wollte (uääh, da kommt schon wieder die kleine Schwester!!!) und B. mir widerwillig sein Spielzeug überließ, trat mir M. einfach in den Hintern. Ich muss schon eine ziemliche Zecke gewesen sein! Zumindest als Kleinkind.
M. ist ein Mensch, der einen riesigen Freundeskreis hat und das kommt nicht von ungefähr. Denn auch er ist zunächst einmal einfach lieb! Man muss ihn schon ziemlich lange ärgern, bis er buchstäblich mit dem Fuß ausholt! M. ist immer derjenige, den ich rufe, wenn ich Hilfe brauche, denn er kann alles und er will auch immer helfen!

Mein Meister!
Jaa, ich weiß wie das klingt. Es klingt irgendwie spirituell und abgedreht, erinnert an asiatische Kung-Fu-Filme und dergleichen.
Nichtsdestotrotz ist er ein Meister - nicht nur in seinem Beruf gewesen (leider schon in Rente!!) - sondern immer noch was die Menschenführung angeht. Er wusste genau, wie er mit den Einzelnen umzugehen hatte - und in unserer Werkstatt hatten wirklich komische Typen miteinander zu arbeiten! Er hielt alles zusammen und konnte alle leiten. Und all dies mit einer an Zärtlichkeit grenzenden Liebe zu den Menschen. Er lacht höchstens über die Macken der Einzelnen, lacht sie aber nie aus. Das habe ich immer bewundert und tue ich weiterhin.


Eigentlich wollte ich über meine Beziehung zu Männern schlechthin etwas erzählen, darüber, dass ich sie allzuoft und manchmal auch vorschnell auf ein Podest stelle und ich später nicht verstehen kann, wie blind ich habe sein können. Da ich mich dafür aber zuerst durch die Beziehungen zu den mir wichtigsten Männern habe arbeiten müssen, weiß ich jetzt gar nicht weiter, denn sie überschatten alles. Mein Herz ist jetzt so voll, wie kann ich da noch über Männer reden, die mein Herz gar nicht mehr erreichen?
Vielleicht ende ich einfach mal mit diesem hier:

Liebe Männer!
Fühlt euch einfach mal von mir lieb gedrückt!
Auch die, die es nicht verdient haben. Für euch reicht es im Moment gleich mit!

Donnerstag, 6. Dezember 2007

Warum?

Warum bekomme ich keine Mails mehr, wenn hier im Blog ein Kommentar abgegeben wird (ohne, dass ich was verändert habe)?

Warum spricht Blogger mit mir plötzlich nur noch in Englisch, wenn ich doch ganz klar als Sprache Deutsch bzw. German angegeben habe?

Warum sagt mir die Umfrage-Tussi, die mich angerufen hat, nachdem ich ihr klargemacht habe, dass ich bei Umfragen nicht mitmache: "Dann werden Sie eben immer wieder angerufen!"

Warum regnet es immer dann, wenn ich mit dem Fahrrad losfahren will?
(O.k. - es regnet im Moment ständig!)

Warum werde immer ich im Wartezimmer des Arztes vollgequatscht, von Leuten, die ich gar nicht kenne? ("Schab ja Weischteilräuma, wissen Se? Da hilft ja nix gegen!")

Mittwoch, 5. Dezember 2007

Nikolausi


Der Nikolaus war gerade da - in Gestalt meiner Mutter!

Dabei war ich doch gar nicht brav!!!


Hmm, lecker Schoki!

Victory


Stille Taten

Bei Phil gefunden und für eine super Idee befunden:

Stille Taten!

Das bedeutet: Menschen denken sich eine gute Tat aus und führen diese anonym aus. Sie hinterlassen eine Grusskarte und erfreuen sich einfach daran, dass sie anderen eine Freude gemacht haben. Ganz ohne Dankeschön. Einfach so.

Montag, 3. Dezember 2007

JaJaJaJaaaa


Meine Name ist Meise und ich bin NCIS-süchtig.

... und ich habe gerade die Season zwei bekommen!!!! *grins*

(Jaaa, ich weiß, da schütteln die meisten jetzt den Kopf. Nein, das müsst ihr nicht verstehen!)

Sonntag, 2. Dezember 2007

Greise vs. Kinder - 70 : 3

So.
Da bin ich nu wieder.
Und ich weiß mal wieder nicht so recht, ob ich zufrieden sein soll oder nicht.
Zum ersten: Es waren drei - jawohl: drei!! - Kinder da.
Der Rest des Publikums bestand aus Greisen!
Ich bin froh, dass die nicht zwischendurch "Häää?" und "Lauter!" gerufen und dabei ihr Hörrohr gezückt haben! (O.k., heutzutage ist's wohl eher das Justieren des Hörgeräts.)
Vielleicht übertreib ich auch.
Und zu meinem Erstaunen haben die auch einigermaßen mitgemacht (und dies ist ein Stück, das davon lebt, dass das Publikum mitspielt!).
Ach, eigentlich ist's ganz gut gewesen.
Einige Stellen waren mal wieder zu hölzern geschrieben (da fehlt's mir einfach manchmal an Witz!), andere Sachen hätte ich weiter ausbauen können. Und auf jeden Fall würde ich nicht mehr so viele Szenenwechsel einbauen - die Armen mussten ständig die Bühne umbauen, was zwar schnell gemacht war, aber den Fluss doch ein wenig störte.
Naja, eigentlich war's schön. Jedenfalls haben die Kinder (und Jugendlichen) auf der Bühne gut gespielt! Und ihnen hat's auch Spaß gemacht, das konnte man sehen! Es gab genug Applaus und Lob von mehreren Seiten. Was will man mehr?

Am 16.12. wird es aber eine Vorstellung geben, zu der auch, bzw. hauptsächlich Kinder kommen - normalerweise! (und hoffentlich mehr als drei!) Oh, und die Presse soll da wohl auch auftauchen.

Fazit: Zunächst darf ich mich entspannen und zufrieden sein. Bis zum 16.12. ...

P.S.: Vielen Dank an Falcon und Frau Vau! Ihr könnt die Daumen jetzt wieder loslassen!

Märschen

Heute ist es soweit!
Nachdem ich das Stück geschrieben hatte, war ich total cool und habe dem Regisseur gesagt: "Das ist jetzt euers! Macht damit, was ihr wollt!"

Ich weiß ja aus Erfahrung, dass so manches Stück verändert werden muss, weil z. B. die Zahl der Spieler nicht ausreicht oder zuwenig Frauen/zuviele Männer dafür vorgesehen sind (da muss die Rolle selbst ein bisschen umgemodelt werden - quasi geschlechtskompatibel gemacht werden). Da wird auch schonmal im Ablauf ein wenig was verändert, hier eine kleine Szene weg, dort eine dabei. Mr Durbridge hätte sich bestimmt auch gewundert, wenn er "Plötzlich und unerwartet" von uns gesehen hätte! (Da durfte ich übrigens die Böse spiele und jemanden fast ermorden! *lach teuflisch*)

Nun ja, leider muss ich jetzt zugeben, dass mich die Nervosität gepackt hat.
Ich hatte mich standhaft geweigert, mir die Proben anzusehen. Ich wollte auch mal damit überrascht werden, was daraus geworden ist, ohne die Entwicklung dahin zu verfolgen. (Wir hatten nämlich schon zweimal die Ehre, dass der jeweilige Autor eines Stückes bei uns zur Premiere gekommen ist. Der eine wäre fast von der Bühne gefallen, als der Regisseur ihn zum Schluss auf dieselbe gebeten hat.) Ich wollte mich auch mal als Autor fühlen. (Hier könntet ihr meine Schmolllippe sehen...)

Und jetzt?
Jetzt packen mich Zweifel.
Ich sage mir immer wieder: "Meine Güte!!! Das ist doch nur ein KINDERstück! FÜNFjährige werden dort sitzen! Keine Panik!"
Aber darum geht's auch eigentlich gar nicht. Ist ja eigentlich auch egal, wer es sieht.
(Äääh, obwohl: meine Mutter kommt auch!)
Das Schlimmste wäre, wenn ich selbst denken würde: "Boooh, was hast du da für eine Sch.... verzapft?"

Da muss ich heute aber durch.
Ich werde heute abend berichten...

Samstag, 1. Dezember 2007

Give a little bit...

Dies hat mich heute begleitet: